Muslimischer Seelsorger macht Praktikum an der ITK

Pfaffenhofen 10.10.2023. Er ist in der muslimischen Gemeinde Pfaffenhofen kein Unbekannter: Harun Gülten. Seit Anfang des Jahres ist er der Imam in Pfaffenhofen und damit der Erste, der hier im Raum (Schrobenhausen) geboren worden ist. Er predigt in der Pfaffenhofener Moschee sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch. Erst kürzlich hat er zusätzlich noch eine Weiterbildung zur Klinikseelsorge absolviert. Um diese abzuschließen benötigt er noch ein Praktikum – und das macht er an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen und voraussichtlich auch in Ingolstadt.

Für Harun Gülten ist die Zusatzausbildung zum Klinikseelsorger ein wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit: „Da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und die Sprache auch beherrsche, möchte ich den Menschen hier behilflich sein. Das Leben ist eine Reise, die manchmal auch im Krankenhaus landet. Als Seelsorger möchte ich Menschen in dieser Phase begleiten und für sie auch da sein. Dank Herrn Schlatterer habe ich auch einen erfahrenen Klinikseelsorger als Ansprechpartner, mit dem ich Reflektionen durchführen und viele Erfahrungen sammeln kann.“

Mit ihm zusammen arbeitet Hans Schlatterer. Er ist seit 30 Jahren als Klinikseelsorger an der Ilmtalklinik tätig: „Die Kooperation mit dem muslimischen Geistlichen liegt mir sehr am Herzen. Tauchen doch im Rahmen meiner Aufgaben immer wieder Begegnungen mit Muslimen auf. Hier kann ich jetzt auf einen kompetenten Fachmann verweisen. Darüber hinaus pflegen wir ein sehr kollegiales Klima.“

Schwerpunkte in der praktischen Ausbildung zum Klinikseelsorger liegen auf der Betreuung muslimischer Patienten aber auch deren Angehörigen. Selbstverständlich ist Harun Gülten auch für die muslimischen Mitarbeiter Ansprechpartner.

Harun Gülten ist 31 Jahre alt und gebürtiger Schrobenhausener. Er hat in Ankara islamische Theologie studiert. Seit Anfang des Jahres 2023 ist er Religionsbeauftragter der Pfaffenhofener Moschee.

Hans Schlatterer und Harun Gülten

Suche

 
powered by webEdition CMS