Ausbildungsstart an den Ilmtalkliniken

Pfaffenhofen/Mainburg - 05.09.2022. Die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg haben in diesem Jahr über 50 neue Auszubildende an beiden Standorten. Damit hat sich die Zahl der Azubis im Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht. Die Ilmtalkliniken bilden folgende Berufe aus: Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Pflegefachhelfer/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, operationstechnische/r Assistent/in und anästhesietechnische/r Assistent/in. Hinzu kommen Ausbildungsplätze des Bundesfreiwilligendienstes für den Bereich Pflege, Kaufrau/mann für Büromanagement, Fachinformatiker für Systemintegration und Hebammenstudierende.

Annette Burzin, die Ausbildungsleiterin der Ilmtalklinik, freut sich über die große Anzahl der Auszubildenden: „Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber wir haben nochmal mehr Azubis als im vergangenen Jahr – und das war schon rekordverdächtig. Die Investition des Landkreises in die Ausbildung in pflegerischen Berufen ist auf alle Fälle zukunftsweisend, wie die Anzahl unserer Auszubildenden deutlich macht. Außerdem freut es mich, dass wir wieder eine bunte Truppe aus verschiedenen Nationen beisammen haben.“

Auch Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, freut sich über den neuen Jahrgang und heißt alle herzlich willkommen: „Die große Zahl an Auszubildenden beweist, dass wir als Arbeitgeber durchaus attraktiv sind und wir als ein sehr guter Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden. Dies unterstreicht unser Engagement in diesem Bereich, insbesondere von unserer Ausbildungsleiterin Frau Burzin.“

Die Ausbildungszeit dauert ja nach Schulbildung und Vorkenntnissen zwischen einem Jahr in der Pflegefachhilfe, und drei Jahren in den anderen Berufen. In den ersten Einführungstagen erhalten die Neulinge viele Informationen über den Klinikalltag. Besonders beliebt ist bei den Auszubildenden die Klinikrally bei der sie alle Stationen und Abteilungen kennen lernen. Bereits in der zweiten Woche beginnt dann die Ausbildung mit praktischen Übungen und theoretischem Unterricht.

 

Suche

 
powered by webEdition CMS