Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie

Als ein Bindeglied in einer Reihe von Spezialisten wie Zahnarzt, Hausarzt, Dermatologen, HNO-Arzt, Kinderarzt, Augenarzt oder Neurologen bieten wir Ihnen kompetente Hilfe an, wenn es um Behandlungen im Hals- und Kopfbereich geht.

Behandlungsschwerpunkte:

• Implantation künstlicher Zahnwurzeln zum Ersatz von Einzelzähnen oder als Verbesserung des Prothesenhaltes.
  • Knochenaufbau im Kieferknochenbereich zur Vorbehandlung vor Implantation oder nach Unfällen.
  • Entfernung von krankhaften Veränderungen im Bereich der Mundschleimhaut und des Gesichtes.
  • Diagnostik und Therapie von Tumoren im Hals- Kopf-Bereich.
  • Behandlung von Entzündungen im Bereich der Zahnwurzelspitze unter Erhalt des Zahnes und maximaler Schonung des Knochens.
  • Behandlung von Erkrankungen der Kieferhöhle
  • Chirurgische Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontalerkrankungen)
  • Ambulante und stationäre Narkosebehandlung bei aufwendigeren Zahnbehandlungen (z.B. Entfernung der Weisheitszähne)
  • Behandlung von Verletzungen im Mund,- Kiefer- und Gesichtsbereich. Frakturversorgung des gesamten Gesichtschädels.
  • Korrektur von Narben im Gesichtsbereich.

Präzision und gewebeschonende Behandlung stehen für uns absolut im Vordergrund, deshalb ist die Mikrochirurgie unter Anwendung eines Mikroskops bei einer Vielzahl der Eingriffe unverzichtbar. Zur Wurzelspitzenresektion wird fast ausschließlich das Mikroskop zur Hilfe genommen, hierbei können sehr exakte und effektive Behandlungen durch-
geführt werden.

In der Implantologie wird bei allen Behandlungen großen Wert auf das so genannte "Weichgewebsmanagement" gelegt. Dies bedeutet, dass sehr häufig mit mikrochirurgischen Maßnahmen ein optimales Implantatergebnis mittels Bindegewebstransplatation erzielt wird. Zudem werden alle gängigen knochenlagerverbessernden Techniken angeboten.

Eigene digitale Röntgenanlage

Zur exakten Therapieplanung und Kontrolle als auch zur klinischen Untersuchung bieten wir eine moderne digitale Röntgendiagnostik an. Diese kann auch durch Sie zur gemeinsamen Patientenberatung und Behandlung konsiliarisch genutzt werden.

Zusammenarbeit mit Fachkollegen

Wir führen generell keine rein zahnärztlichen Behandlungen wie Kronen, Brücken oder Prothesen durch. Dies sind Behandlungen, die in der Regel im Anschluss an unsere Therapie von Ihrem Hauszahnarzt angeboten werden.

Bei komplexem Behandlungsbedarf besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Fachkollegen in der Ilmtalklinik. Eine Behandlung in Vollnarkose sowie eine stationäre Aufnahme im Anschluss an größere chirurgische Eingriffe ist möglich. Die Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen der Ilmtalklinik ermöglicht uns eine Behandlung von Risikopatienten unter maximaler Sicherheit.

Dr. med. dent. Christian N. Wentzler
Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Konsiliararzt

Krankenhausstraße 70, 85276 Pfaffenhofen
Telefon 08441/788-200
Telefax 08441/788-2029
E-Mail: praxis(at)dr-wentzler.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Für genauere Informationen oder Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte direkt an die Arztpraxis.