Wissenswertes von A bis Z

Alkohol & Rauchen

Alkohol und Krankheit lassen sich nicht miteinander vereinbaren. Genauso steht es mit dem Rauchen.
Wenn Sie nicht auf Rauchen verzichten möchten,  nutzen Sie bitte hierfür die Balkone der Stationen.

Aufnahme/Kasse

Die Patientenaufnahme steht zu Beginn Ihres Aufenthaltes. Sie finden diese genauso wie die Kasse am Klinikeingang im Erdgeschoss. Dort befindet sich auch die Notaufnahme.

Auskünfte über Patienten

Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen dürfen wir keine Auskünfte zu Patienten geben. Bitte informieren Sie Ihre Angehörigen und Bekannten selbst über Ihren Krankenhausaufenthalt, sofern Sie dies wünschen und geben Ihre Telefonnummer entsprechend bekannt. Auch die Vermittlung von Telefongesprächen über den Pflegestützpunkt auf der Station kann ist nicht möglich.

Ausländische Patienten

Die Abrechnung von Leistungen für europäische Patienten erfolgt in der Regel nach dem über- oder zwischenstaatlichen Krankenversicherungsrecht. Internationale Patienten, die nicht versichert sind bzw. Patienten aus dem nicht-europäischen Raum werden gemäß unserer Allgemeinen Vertragsbedingungen um Vorkasse gebeten.

Bargeldlose Bezahlung

Die Zahlung mit EC- Karte ist an der Patientenaufnahme und dem Cafe Medicus möglich.

Baumaßnahmen

Da wir um die Erhaltung unserer Bausubstanz sowie die ständige Verbesserung unserer Einrichtung zum Wohl der Patienten bemüht sind, bleiben notwendige Baumaßnahmen leider nicht aus. In den nächsten Jahren stehen umfassende Sanierungsmaßnahmen an. Wir bitten daher alle Patienten um Verständnis dafür, dass der Klinikbetrieb während laufender Bauarbeiten nicht ruhen kann. Die Lärmbeeinträchtigung wird so gering wie möglich gehalten.

Begleitpersonen bei Kindern

Die aus medizinischen Gründen notwendige Mitaufnahme einer Begleitperson zählt bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres zu den allgemeinen Krankenhausleistungen. Bei älteren Kindern besteht die Möglichkeit, die Aufnahme eines Angehörigen als Wahlleistung im Familienzimmer zu beantragen.

Behindertenparkplätze

In der ersten Parkreihe sind Behindertenparkplätze ausgewiesen. Soweit Sie einen entsprechenden Parkausweis besitzen, können Sie diese nutzen.

Beschwerden

Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Trotz unseres ständigen Bestrebens um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes in der Ilmtalklinik mit irgendeiner Angelegenheit, einer Person oder einer Situation nicht immer vollends zufrieden sind. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über positive, aber auch negative Kritik und kümmern uns um Ihre Belange und die Lösung von Problemen.
Das Beschwerdemanagement des Klinikums steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung: Telefonische Rückmeldung bei Renate Emmer unter Tel. 08441 792150 oder per E-Mail  itk.beschwerden(at)klinikallianz.com

Gerne können Sie auch unsere Formulare für Ihre Rückmeldung verwenden, die Sie auf den Stationen erhalten. Diese können Sie gleich dort auch wieder abgeben oder in unseren Kummerkasten neben dem Cafe Medicus einwerfen. Auch unsere Patientenfürsprecherinnen stehen Ihnen bei Problemen gerne zur Verfügung.

Besuchszeiten

Wir haben offene Besuchszeiten mit folgenden Einschränkungen: Um  die Nachtruhe für alle Patienten zu gewährleisten, bitten wir die Besucher, sich gegen 20:00 Uhr zu verabschieden. Zuviel Besuch oder Besuch zu ungünstigen Zeiten, z.B. während der Mahlzeiten und der Ruhezeiten, kann für einzelne Patienten, Mitpatienten oder auch für die Besucher belastend sein. Daher bitten wir um Rücksichtnahme. Personen, in deren näherem Umfeld ansteckende Krankheiten aufgetreten sind, bitten wir, von Krankenbesuchen Abstand zu nehmen. Haben Sie Verständnis dafür, dass Intensivstationen nur nach Rücksprache mit dem Stationspersonal besucht werden dürfen.

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß sorgt für eine freundliche Atmosphäre im Krankenzimmer und trägt zur Genesung bei. Vasen erhalten Sie auf den Stationen. Topfblumen sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Briefkasten

Ihre Ausgangspost werfen Sie bitte in den Briefkasten direkt am Haupteingang. Briefmarken können Sie im Café Medicus erwerben.

Leerung:
Montag bis Freitag 17:15 Uhr
Samstag               11:30 Uhr
Sonntag                10:15 Uhr

Busverbindungen des Stadtbusses

Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haupteingang der Klinik. Dort können Sie auch die Fahrplanhinweise ersehen oder Sie fragente in der Patientenaufnahme nach.

Cafe Medicus

Das Café Medicus ist von Montag bis Sonntag 07:30 - 19:00 Uhr geöffnet und hat ein umfangreiches Angebot an kalten und warmen Speisen, Getränken, Snacks, Süßigkeiten, Zeitungen und Geschenkartikeln.

Entlassung

Die Entlassung erfolgt nach der fachlichen Beurteilung durch Ihren behandelnden Arzt. Sollten Sie ohne Einwilligung des Arztes unser Haus früher verlassen wollen, so bitten wir um eine schriftliche Bestätigung, dass Sie selbst für etwaige gesundheitliche Folgen die Verantwortung übernehmen.

Essen 

Unsere Küche bietet Ihnen abwechslungsreiche und schmackhafte Gerichte.  Die Verpflegungsassistenten/innen kommen täglich zu Ihnen in das Patientenzimmer und nehmen Ihre Menüwünsche entgegen. Auch bei von Ihrem behandelnden Arzt verordneter spezieller Diätkost haben Sie – allerdings begrenzt – Auswahlmöglichkeiten. Wenn Sie Lebensmittelunverträglichkeiten haben, aus religiösen oder ethischen Gründen auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten möchten, informieren Sie bitte das Pflegeteam.

Essenszeiten auf den Stationen

Frühstück     08:00 - 08:30 Uhr
Mittagessen  12:00 - 12:30 Uhr
Abendessen  17:15 - 18:15 Uhr
Sollten Sie für die einzelnen Tage keine Menüauswahl getroffen haben, so erhalten Sie ein Standardmenü.

Familienzimmer

Wir bieten bei Geburten als Wahlleistung die Unterbringung im Familienzimmer auf Station 3  an.

Fernsehen

Ein Fernsehgerät ist in jedem Patientenzimmer vorhanden. Die Benutzung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Friseur

Ein Friseur- und Haarstudio befindet sich im Eingangsbereich unseres Cafe Medicus im Erdgeschoß.
Inhaberin: Monika Haberer

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags von 09:00 - 18:00 Uhr
Telefonische Terminvereinbarung: 08441/79-2930

Garten

Unsere Garten- und Außenanlagen laden Sie zu einem Spaziergang auf gut begehbaren und geteerten Wegen rund um das Krankenhaus ein.

Gepäck

Wenn Sie als Patient in unserer Klinik stationär aufgenommen werden, brauchen Sie kein großes Gepäck. Bringen Sie nur notwendige Dinge wie Hygiene- und Toilettenartikel, Nachtkleidung, einen Bade- oder Morgenmantel und Hausschuhe mit.

Hausordnung

Unsere Hausordnung hängt im Schaukasten in der Eingangshalle in der Nähe der Röntgenabteilung aus.

Hospizverein

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, unheilbar kranke und sterbende Menschen auf diesem Lebensabschnitt sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause zu begleiten und diese Zeit möglichst lebenswert zu gestalten.

Sprechstunde Montags von 16:30 - 17:00 Uhr
Telefon 08441 79-2034

Internetzugang

Internetzugang gibt es bisherhauptsächlich auf Station 4. Bitte fragen Sie am Patientenbetreuungsplatz oder auf Ihrer Station, ob Sie Empfang haben.Die restlichen Stationen werden im Rahmen der aktuell laufenden Sanierung nachgerüstet.

Kapelle/Gottesdienste

Unsere Krankenhauskapelle befindet sich im Erdgeschoß neben dem Haupteingang. Die Heilige  Messe findet jeden Mittwoch um 16:00 Uhr und jeden zweiten Samstag um 16:00 Uhr statt. Ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier wird jeden zweiten Sonntag um 09:30 Uhr gefeiert.
An jedem 1. Mittwoch im Monat wird im Rahmen des Gottesdienstes auch die Krankensalbung gespendet. Beachten Sie dazu bitte auch den Aushang an der Kapellentür. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter dem Punkt Seelsorge.

Medikamente

Arzneien und Medikamente verordnen und verabreichen Ihnen die Ärzte im Rahmen der medizinisch notwendigen Heilbehandlung. Es können auch die verordneten Medikamente auf ärztliche Anweisung durch das Pflegepersonal verabreicht werden. Mitgebrachte Arzneimittel dürfen in Ihrem eigenen Interesse nur nach Rücksprache mit den behandelnden Stationsärzten eingenommen werden, um Unverträglichkeiten mit den von den Stationsärzten verordneten Mitteln zu vermeiden und den bestmöglichen Heilerfolg zu garantieren.

Mitpatienten

Da das Bedürfnis nach Ruhe und Alleinsein von Mensch zu Mensch verschieden ist, mag Ihnen der eine Zimmernachbar zu viel, der andere zu wenig Aufmerksamkeit schenken. In jedem Fall haben Sie mit Ihren Bettnachbarn jedoch Ansprechpartner, die Ihre Sorgen und Freuden mit Ihnen teilen. Sollte es mit den Mitpatienten einmal Probleme geben oder Ihnen eine Situation besonders unangenehm sein, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den behandelnden Arzt oder die Stationsleitung, die gerne behilflich sind, etwaige Missverständnisse zu klären.

Mobiltelefone

Außer in sensiblen, besonders gekennzeichneten Bereichen wie dem MRT, Katheter-Labor, können Sie bei uns generell Ihr Handy einsetzen. Vermeiden Sie jedoch die Nähe von medizintechnischen Geräten (Mindestabstand 1m) und bedenken Sie, dass sich Ihre Mitmenschen durch lautes Telefonieren gestört fühlen könnten.

Orthopädietechnik

Das Sanitätshaus Spörer mit Orthopädietechnik befindet sich in der Eingangshalle.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag  von 09:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Termine unter 08441/79-2900

Patientenbefragung

Wir führen eine permanente Patientenbefragung durch. Damit wollen wir die Zufriedenheit unserer Patienten mit dem Klinikaufenthalt ermitteln und Informationen für mögliche Optimierungen gewinnen. Selbstverständlich nehmen wir Ihr Lob, Ihre Beschwerden oder Ihre Anregungen auch jederzeit gerne persönlich oder telefonisch entgegen.

Patientenverfügung

Wenn Sie eine Patientenverfügung haben, bringen Sie diese bitte zu Ihrem Aufenthalt mit.

Parkplätze

Kostenlose Parkplätze sind an der Ilmtalklinik in großer Zahl vorhanden. In der ersten Parkreihe ist eine Kurzparkzone (Parkdauer max. 30 Minuten) ausgewiesen. Gehbehinderte Patienten haben die Möglichkeit, zum Aus- und Einsteigen vor dem Haupteingang zu halten oder in der Nothilfe zu parken. Für werdende Eltern stehen unsere Storchenparkplätze direkt vor de Klinik zur Verfügung. Sie sind für Frauen in den Wehen reserviert.

Radio

Es stehen Ihnen kostenfrei 20 Radiosender zur Verfügung. Das Radio ist in Ihrem Telefon integriert.

Taxi

Bei Bedarf können Sie sich durch das Pflegepersonal oder bei der Patientenaufnahme ein Taxi bestellen  lassen.

Telefon

Ein Telefon ist in jedem Patientenzimmer vorhanden. Telefonkarten hierfür erhalten Sie am Automaten an der Patientenaufnahme.

Tiere

Das Mitbringen von Tieren ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

Wartezeiten

Wir bemühen uns, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Da wir rund um die Uhr Notfallmedizin leisten, lassen sich Wartezeiten hin und wieder nicht vermeiden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Wertgegenstände

Patienten und Besucher haften für ihre Wertgegenstände selbst. Bitte verwenden Sie deshalb unbedingt den in Ihrem Zimmer installierten Schranksafe für Geld und kleinere Wertgegenstände. Ein weiterer Safe steht Ihnen an der Aufnahme zur Verfügung.

Zeitungen

Zeitschriften und Zeitungen erhalten Sie in großer Auswahl im Café Medicus.